Ich habe festgestellt, dass die meisten Leute in diesem Forum neu im Bereich Elektrofahrzeuge sind. Ich habe eine Liste mit Dingen zusammengestellt, die meiner Meinung nach für neue Elektroautofahrer hilfreich sind, mit einigen allgemeinen Tipps zu Elektrofahrzeugen und einigen spezifischen Dingen für den bz4x. Ich bin neu im bz4X, fahre aber seit 8 Jahren verschiedene Elektrofahrzeuge. Ich hoffe, es ist hilfreich.
Reichweite - Die angegebene Reichweite in Meilen auf dem Armaturenbrett ist nicht die tatsächliche Reichweite, die Sie erzielen werden. Es ist nur eine Schätzung. Das Auto schätzt Ihre Reichweite basierend auf der bisherigen Fahrweise, die Sie durchgeführt haben. Die nutzbare Batterie in meinem bz4x hat 64 kWh. Achten Sie auf die Meilen/kWh, die Sie erzielen. Im Moment, bei meinem 2024 AWD, liege ich im Durchschnitt bei 3,4 Meilen/kWh. Das bedeutet, dass meine durchschnittliche Reichweite von voll bis leer 218 Meilen beträgt (64 x 3,4). Achten Sie auf Ihre mi/kWh. Wissen Sie, was Sie unter verschiedenen Fahrbedingungen erreichen!
Effizienz – Während Benziner effizienter sind und auf der Autobahn einen besseren MPG-Wert erzielen, ist es bei Elektrofahrzeugen umgekehrt. Elektrofahrzeuge erzielen bei langsamerem Fahren bessere Meilen/kWh. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind ein Reichweitenkiller. Es gibt einen riesigen Effizienzunterschied beim Fahren mit 65 mph im Vergleich zu 80 mph.
Rekuperatives Bremsen – Wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen oder das Bremspedal betätigen, verwendet das Auto das rekuperative Bremsen, um das Auto zu verlangsamen und die Batterie zu laden. Wenn die Batterie voll oder fast voll ist, gibt es keinen Platz für diese Energie, sodass das Auto kein Rekuperationsbremsen verwendet. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, versucht das Auto, so viel Rekuperation wie möglich zu nutzen, aber beim starken Bremsen werden auch die Reibungsbremsen betätigt. Dies wird als Blended Braking bezeichnet. Die meisten Autohersteller verwenden Blended Braking bei Elektrofahrzeugen. Tesla tut dies nicht (ich bin mir nicht sicher, ob sich dies bei neueren Modellen geändert hat).
Regen Boost Button – Durch Drücken dieser Taste im bz4x wird die Menge des Rekuperationsbremsens erhöht, die auftritt, wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Verwendung dieses Knopfes ermöglicht es Ihnen, das Bremspedal viel weniger zu benutzen. Die meisten neuen Elektroautofahrer mögen das Gefühl nicht. Es braucht etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen und Ihren Fahrstil anzupassen, um es angenehm zu machen. Ich persönlich benutze es nur im Stop-and-Go-Verkehr, damit ich meinen Fuß nicht ständig hin und her bewegen muss. Manche Leute bezeichnen dies als One Pedal Driving, aber im bz4x müssen Sie die Bremse betätigen, um zum vollständigen Stillstand zu kommen. Einige andere Autohersteller haben einen echten One-Pedal-Fahrmodus, bei dem das Auto zum vollständigen Stillstand kommt, ohne auf die Bremse zu treten. Da das Betätigen des Bremspedals auch Rekuperation bewirkt, führt die Verwendung von Regen Boost im bz4x nicht unbedingt zu einer größeren Reichweite. Wenn Sie nicht aufpassen und das Auto zu viel Rekuperation verwenden lassen und dann mehr beschleunigen müssen, kann es tatsächlich weniger effizient sein.
Öffentliche Ladeetikette – Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist schlecht, daher müssen sich Elektroautofahrer gegenseitig helfen! 1) Belegen Sie keinen Elektro-Ladeparkplatz, wenn Sie nicht laden! Sobald Ihr Auto fertig geladen ist, fahren Sie es weg, damit andere laden können. 2) Versuchen Sie an DC-Schnellladegeräten, nicht über 80 % zu laden. Dies ist eine allgemeine Regel für das Laden von Elektrofahrzeugen, da sich die Ladegeschwindigkeit der meisten Elektrofahrzeuge nach 80 % stark verlangsamt. Es ist im bz4x viel schlimmer. Die Ladegeschwindigkeit verlangsamt sich auf ein eisig langsames Tempo. Es ist eine Zeitverschwendung für Sie und die Zeit anderer Fahrer, wenn sie auf Sie warten. 3) Die schnellste Geschwindigkeit, mit der der bz4x laden kann, beträgt 150 kW für FWD und 100 kW für AWD. Viele andere Elektrofahrzeuge können mit höheren Geschwindigkeiten laden. Wenn Sie eine DC-Schnellladestation anfahren und es 350-kW- und 150-kW-Ladegeräte gibt, verwenden Sie das 150-kW-Ladegerät. Ein 350er ist für Sie (in den meisten Fällen) nicht schneller, kann aber für andere viel schneller sein.
Kaltes Wetter - reduziert Ihre Reichweite drastisch. Dies variiert von Auto zu Auto. Ich habe Reichweitenreduzierungen im Winter von 15-30 % weniger gesehen. Die Verwendung der Heizung verbraucht viel Strom. Die Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen viel weniger. A/C-Kühlung im Sommer ist ein Reichweitenverlust, aber nicht annähernd so viel wie Wärme im Winter.
Tesla Supercharger – In den USA ist das Supercharger-Netzwerk von Tesla dem CCS-Ladenetzwerk, das Nicht-Tesla-Autos verwenden, weit überlegen. Andere Autohersteller haben kürzlich Vereinbarungen mit Tesla getroffen, um Tesla Supercharger mit einem Adapter nutzen zu dürfen. Das ist riesig. Ford und Rivian können es derzeit nutzen. Andere werden schrittweise eingeführt. Erwarten Sie jedoch nicht, dass Toyotas bis 2025 Tesla Supercharger nutzen können.
Reichweite - Die angegebene Reichweite in Meilen auf dem Armaturenbrett ist nicht die tatsächliche Reichweite, die Sie erzielen werden. Es ist nur eine Schätzung. Das Auto schätzt Ihre Reichweite basierend auf der bisherigen Fahrweise, die Sie durchgeführt haben. Die nutzbare Batterie in meinem bz4x hat 64 kWh. Achten Sie auf die Meilen/kWh, die Sie erzielen. Im Moment, bei meinem 2024 AWD, liege ich im Durchschnitt bei 3,4 Meilen/kWh. Das bedeutet, dass meine durchschnittliche Reichweite von voll bis leer 218 Meilen beträgt (64 x 3,4). Achten Sie auf Ihre mi/kWh. Wissen Sie, was Sie unter verschiedenen Fahrbedingungen erreichen!
Effizienz – Während Benziner effizienter sind und auf der Autobahn einen besseren MPG-Wert erzielen, ist es bei Elektrofahrzeugen umgekehrt. Elektrofahrzeuge erzielen bei langsamerem Fahren bessere Meilen/kWh. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind ein Reichweitenkiller. Es gibt einen riesigen Effizienzunterschied beim Fahren mit 65 mph im Vergleich zu 80 mph.
Rekuperatives Bremsen – Wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen oder das Bremspedal betätigen, verwendet das Auto das rekuperative Bremsen, um das Auto zu verlangsamen und die Batterie zu laden. Wenn die Batterie voll oder fast voll ist, gibt es keinen Platz für diese Energie, sodass das Auto kein Rekuperationsbremsen verwendet. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, versucht das Auto, so viel Rekuperation wie möglich zu nutzen, aber beim starken Bremsen werden auch die Reibungsbremsen betätigt. Dies wird als Blended Braking bezeichnet. Die meisten Autohersteller verwenden Blended Braking bei Elektrofahrzeugen. Tesla tut dies nicht (ich bin mir nicht sicher, ob sich dies bei neueren Modellen geändert hat).
Regen Boost Button – Durch Drücken dieser Taste im bz4x wird die Menge des Rekuperationsbremsens erhöht, die auftritt, wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Verwendung dieses Knopfes ermöglicht es Ihnen, das Bremspedal viel weniger zu benutzen. Die meisten neuen Elektroautofahrer mögen das Gefühl nicht. Es braucht etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen und Ihren Fahrstil anzupassen, um es angenehm zu machen. Ich persönlich benutze es nur im Stop-and-Go-Verkehr, damit ich meinen Fuß nicht ständig hin und her bewegen muss. Manche Leute bezeichnen dies als One Pedal Driving, aber im bz4x müssen Sie die Bremse betätigen, um zum vollständigen Stillstand zu kommen. Einige andere Autohersteller haben einen echten One-Pedal-Fahrmodus, bei dem das Auto zum vollständigen Stillstand kommt, ohne auf die Bremse zu treten. Da das Betätigen des Bremspedals auch Rekuperation bewirkt, führt die Verwendung von Regen Boost im bz4x nicht unbedingt zu einer größeren Reichweite. Wenn Sie nicht aufpassen und das Auto zu viel Rekuperation verwenden lassen und dann mehr beschleunigen müssen, kann es tatsächlich weniger effizient sein.
Öffentliche Ladeetikette – Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist schlecht, daher müssen sich Elektroautofahrer gegenseitig helfen! 1) Belegen Sie keinen Elektro-Ladeparkplatz, wenn Sie nicht laden! Sobald Ihr Auto fertig geladen ist, fahren Sie es weg, damit andere laden können. 2) Versuchen Sie an DC-Schnellladegeräten, nicht über 80 % zu laden. Dies ist eine allgemeine Regel für das Laden von Elektrofahrzeugen, da sich die Ladegeschwindigkeit der meisten Elektrofahrzeuge nach 80 % stark verlangsamt. Es ist im bz4x viel schlimmer. Die Ladegeschwindigkeit verlangsamt sich auf ein eisig langsames Tempo. Es ist eine Zeitverschwendung für Sie und die Zeit anderer Fahrer, wenn sie auf Sie warten. 3) Die schnellste Geschwindigkeit, mit der der bz4x laden kann, beträgt 150 kW für FWD und 100 kW für AWD. Viele andere Elektrofahrzeuge können mit höheren Geschwindigkeiten laden. Wenn Sie eine DC-Schnellladestation anfahren und es 350-kW- und 150-kW-Ladegeräte gibt, verwenden Sie das 150-kW-Ladegerät. Ein 350er ist für Sie (in den meisten Fällen) nicht schneller, kann aber für andere viel schneller sein.
Kaltes Wetter - reduziert Ihre Reichweite drastisch. Dies variiert von Auto zu Auto. Ich habe Reichweitenreduzierungen im Winter von 15-30 % weniger gesehen. Die Verwendung der Heizung verbraucht viel Strom. Die Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen viel weniger. A/C-Kühlung im Sommer ist ein Reichweitenverlust, aber nicht annähernd so viel wie Wärme im Winter.
Tesla Supercharger – In den USA ist das Supercharger-Netzwerk von Tesla dem CCS-Ladenetzwerk, das Nicht-Tesla-Autos verwenden, weit überlegen. Andere Autohersteller haben kürzlich Vereinbarungen mit Tesla getroffen, um Tesla Supercharger mit einem Adapter nutzen zu dürfen. Das ist riesig. Ford und Rivian können es derzeit nutzen. Andere werden schrittweise eingeführt. Erwarten Sie jedoch nicht, dass Toyotas bis 2025 Tesla Supercharger nutzen können.