Toyota BZ Forum banner

Tipps für bz4X-Fahrer, die neu in der Elektromobilität sind

8.3K views 16 replies 12 participants last post by  john1701a  
#1 · (Edited)
Ich habe festgestellt, dass die meisten Leute in diesem Forum neu im Bereich Elektrofahrzeuge sind. Ich habe eine Liste mit Dingen zusammengestellt, die meiner Meinung nach für neue Elektroautofahrer hilfreich sind, mit einigen allgemeinen Tipps zu Elektrofahrzeugen und einigen spezifischen Dingen für den bz4x. Ich bin neu im bz4X, fahre aber seit 8 Jahren verschiedene Elektrofahrzeuge. Ich hoffe, es ist hilfreich.

Reichweite - Die angegebene Reichweite in Meilen auf dem Armaturenbrett ist nicht die tatsächliche Reichweite, die Sie erzielen werden. Es ist nur eine Schätzung. Das Auto schätzt Ihre Reichweite basierend auf der bisherigen Fahrweise, die Sie durchgeführt haben. Die nutzbare Batterie in meinem bz4x hat 64 kWh. Achten Sie auf die Meilen/kWh, die Sie erzielen. Im Moment, bei meinem 2024 AWD, liege ich im Durchschnitt bei 3,4 Meilen/kWh. Das bedeutet, dass meine durchschnittliche Reichweite von voll bis leer 218 Meilen beträgt (64 x 3,4). Achten Sie auf Ihre mi/kWh. Wissen Sie, was Sie unter verschiedenen Fahrbedingungen erreichen!

Effizienz – Während Benziner effizienter sind und auf der Autobahn einen besseren MPG-Wert erzielen, ist es bei Elektrofahrzeugen umgekehrt. Elektrofahrzeuge erzielen bei langsamerem Fahren bessere Meilen/kWh. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind ein Reichweitenkiller. Es gibt einen riesigen Effizienzunterschied beim Fahren mit 65 mph im Vergleich zu 80 mph.

Rekuperatives Bremsen – Wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen oder das Bremspedal betätigen, verwendet das Auto das rekuperative Bremsen, um das Auto zu verlangsamen und die Batterie zu laden. Wenn die Batterie voll oder fast voll ist, gibt es keinen Platz für diese Energie, sodass das Auto kein Rekuperationsbremsen verwendet. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, versucht das Auto, so viel Rekuperation wie möglich zu nutzen, aber beim starken Bremsen werden auch die Reibungsbremsen betätigt. Dies wird als Blended Braking bezeichnet. Die meisten Autohersteller verwenden Blended Braking bei Elektrofahrzeugen. Tesla tut dies nicht (ich bin mir nicht sicher, ob sich dies bei neueren Modellen geändert hat).

Regen Boost Button – Durch Drücken dieser Taste im bz4x wird die Menge des Rekuperationsbremsens erhöht, die auftritt, wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Verwendung dieses Knopfes ermöglicht es Ihnen, das Bremspedal viel weniger zu benutzen. Die meisten neuen Elektroautofahrer mögen das Gefühl nicht. Es braucht etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen und Ihren Fahrstil anzupassen, um es angenehm zu machen. Ich persönlich benutze es nur im Stop-and-Go-Verkehr, damit ich meinen Fuß nicht ständig hin und her bewegen muss. Manche Leute bezeichnen dies als One Pedal Driving, aber im bz4x müssen Sie die Bremse betätigen, um zum vollständigen Stillstand zu kommen. Einige andere Autohersteller haben einen echten One-Pedal-Fahrmodus, bei dem das Auto zum vollständigen Stillstand kommt, ohne auf die Bremse zu treten. Da das Betätigen des Bremspedals auch Rekuperation bewirkt, führt die Verwendung von Regen Boost im bz4x nicht unbedingt zu einer größeren Reichweite. Wenn Sie nicht aufpassen und das Auto zu viel Rekuperation verwenden lassen und dann mehr beschleunigen müssen, kann es tatsächlich weniger effizient sein.

Öffentliche Ladeetikette – Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist schlecht, daher müssen sich Elektroautofahrer gegenseitig helfen! 1) Belegen Sie keinen Elektro-Ladeparkplatz, wenn Sie nicht laden! Sobald Ihr Auto fertig geladen ist, fahren Sie es weg, damit andere laden können. 2) Versuchen Sie an DC-Schnellladegeräten, nicht über 80 % zu laden. Dies ist eine allgemeine Regel für das Laden von Elektrofahrzeugen, da sich die Ladegeschwindigkeit der meisten Elektrofahrzeuge nach 80 % stark verlangsamt. Es ist im bz4x viel schlimmer. Die Ladegeschwindigkeit verlangsamt sich auf ein eisig langsames Tempo. Es ist eine Zeitverschwendung für Sie und die Zeit anderer Fahrer, wenn sie auf Sie warten. 3) Die schnellste Geschwindigkeit, mit der der bz4x laden kann, beträgt 150 kW für FWD und 100 kW für AWD. Viele andere Elektrofahrzeuge können mit höheren Geschwindigkeiten laden. Wenn Sie eine DC-Schnellladestation anfahren und es 350-kW- und 150-kW-Ladegeräte gibt, verwenden Sie das 150-kW-Ladegerät. Ein 350er ist für Sie (in den meisten Fällen) nicht schneller, kann aber für andere viel schneller sein.

Kaltes Wetter - reduziert Ihre Reichweite drastisch. Dies variiert von Auto zu Auto. Ich habe Reichweitenreduzierungen im Winter von 15-30 % weniger gesehen. Die Verwendung der Heizung verbraucht viel Strom. Die Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen viel weniger. A/C-Kühlung im Sommer ist ein Reichweitenverlust, aber nicht annähernd so viel wie Wärme im Winter.

Tesla Supercharger – In den USA ist das Supercharger-Netzwerk von Tesla dem CCS-Ladenetzwerk, das Nicht-Tesla-Autos verwenden, weit überlegen. Andere Autohersteller haben kürzlich Vereinbarungen mit Tesla getroffen, um Tesla Supercharger mit einem Adapter nutzen zu dürfen. Das ist riesig. Ford und Rivian können es derzeit nutzen. Andere werden schrittweise eingeführt. Erwarten Sie jedoch nicht, dass Toyotas bis 2025 Tesla Supercharger nutzen können.

#2 ·
Die nutzbare Batterie in meinem bz4x hat 64 kWh.
Warum hat Toyota nicht die gesamte 73,8 kWh Batterie verfügbar gemacht? Es erscheint seltsam, 10 kWh wegzulassen, wenn man bedenkt, wie teuer Batterien sind. Ich habe das Gefühl, wenn der bz4x 10-15 % mehr Reichweite hätte, wären Skeptiker zufrieden gewesen, besonders im Winter.

Ist Toyota nicht der einzige Hersteller außer Tesla, der eine Wärmepumpe hat? Warum haben wir bei kalten Temperaturen eine schlechte Leistung? Ich habe das Gefühl, dass es eher ein Rückgang von 30-40 % ist, aber ich bin in Chicago.

#5 ·
Warum hat Toyota nicht die gesamte 73,8 kWh Batterie verfügbar gemacht? Es scheint seltsam, 10 kWh wegzulassen, wenn man bedenkt, wie teuer Batterien sind. Ich habe das Gefühl, wenn der bz4x 10-15 % mehr Reichweite hätte, wären Skeptiker zufrieden gewesen, besonders im Winter.

Ist Toyota nicht der einzige Hersteller außer Tesla, der eine Wärmepumpe hat? Warum haben wir bei kalten Temperaturen eine schlechte Leistung? Ich habe das Gefühl, dass es eher ein Rückgang von 30-40 % ist, aber ich bin in Chicago.
Alle Hersteller lassen einen Teil der Batterie als unbrauchbar als Puffer. Eine Batterie vollständig zu entladen und vollständig zu füllen, ist nicht gut für die Lebensdauer der Batterie. Toyota scheint einen größeren Puffer als die meisten anderen gelassen zu haben, um die Langlebigkeit der Batterie zu gewährleisten.

Was die Wärmepumpe betrifft, würde ich sagen, dass etwa die Hälfte der E-Autos eine Wärmepumpe hat. Ich weiß, dass der Ioniq 5 eine hat, und ich glaube, VW hat gerade eine zum ID.4 hinzugefügt. Toyota hat ein Update für den bz4x 2024 vorgenommen, um die Ladegeschwindigkeiten im Winter zu verbessern, aber ich bin mir nicht sicher, was die Reichweite im Winter betrifft.

#3 ·
@jake14mw Ich hatte auch eine Frage zu den Ladekosten. Es scheint, dass die meisten Auto-Reporter sagen, dass die Kosten 1/3 bis 1/4 der Benzinkosten betragen. Ich hatte 12 mpg bei meinen Fahrzeugen, was sich auf über 400 Dollar pro Monat belief. Ich stelle fest, dass ich zu Hause durchschnittlich 11 kW/Tag lade und mein Comed-Tarif 0,06 Dollar/kWh beträgt, was sich auf 0,66 Dollar/Tag, 19,8 Dollar/Monat belaufen würde. Ich kann sogar noch weniger ausgeben, wenn ich zum Stundentarif wechsle. Rechne ich falsch, da es sich um einen 20-fachen Unterschied und nicht um das 3-fache handelt? Liegt es daran, dass ich durstige V8 hatte, von denen ich komme?

#6 ·
@jake14mw Ich hatte auch eine Frage zu den Ladekosten. Es scheint, dass die meisten Auto-Reporter sagen, dass die Kosten 1/3 bis 1/4 der Benzinkosten betragen. Ich hatte 12 mpg bei meinen Fahrzeugen, was sich auf über 400 Dollar pro Monat belief. Ich stelle fest, dass ich zu Hause durchschnittlich 11 kW/Tag lade und mein Comed-Tarif 0,06 Dollar/kWh beträgt, was sich auf 0,66 Dollar/Tag, 19,8 Dollar/Monat belaufen würde. Ich kann sogar noch weniger ausgeben, indem ich zum Stundentarif übergehe. Rechne ich falsch, da es ein 20-facher Unterschied und nicht das 3-fache ist? Liegt es daran, dass ich durstige V8s hatte, von denen ich komme?
Die Dinge variieren von Auto zu Auto und von Bundesstaat zu Bundesstaat zu stark für allgemeine Vergleiche wie diese. Erstens kann man einen bz4X nicht mit V8s vergleichen. Das Benzinäquivalent ist ein RAV4. Ein RAV 4 verbraucht etwa 30 mpg. Der bz4x verbraucht durchschnittlich etwa 3,2 mi/kWh? Benzin kostet hier in CT im Moment etwa 3,50 Dollar/Gallone. Das sind etwa 12 Cent/Meile, um den RAV4 zu fahren. Hier in CT ist Strom mit 22 Cent/kWh wahnsinnig teuer, also sind das etwa 7 Cent/Meile, um den bz4x zu fahren. Hier ist der bz4x also nicht einmal halb so teuer zu fahren.

Image

#4 ·
Die meisten ICE-Fahrzeuge, mit denen verglichen wird, erzielen in Bezug auf die Kilometerleistung eine bessere (höhere) Kraftstoffeffizienz. Aber selbst dann kann der Vergleich stark variieren, je nachdem, wie hoch Ihre spezifischen kWh-Kosten sind…

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jede in einem Elektrofahrzeug installierte Batterie einen gewissen Puffer reserviert hat, schon allein aus dem Grund, um sicher zu laden. Niemand möchte einen Akku zu 100 % vollständig aufladen.

Kein aktuelles Elektrofahrzeug hat die gleiche kWh-Effizienz bei kaltem Wetter wie bei warmem Wetter. Das ist einfach Physik und die Eigenschaften der Batteriespeicherung. Und nochmals, Ihre Batterie-"Differenz" zwischen kalten und warmen Jahreszeiten hängt stark von der Umgebung des Fahrzeugs ab. Dasselbe Fahrzeug, das im Winter in Fairbanks, AK, gefahren wird, wird wesentlich andere Ergebnisse erzielen als in Orlando, FL.

#9 ·
Das ist ein toller Beitrag! Ich bin neu im Bereich der Elektrofahrzeuge und habe viel gelernt, bevor ich das Auto geleast habe und es jetzt seit 2,5 Wochen besitze. Obwohl ich E-Autos im Allgemeinen schon seit vielen Jahren verfolge, lerne ich immer noch viel, wie z. B. die Umkehrung, wo E-Autos am effizientesten sind: Autobahn vs. Stadt.(y) Also vielen Dank!

Das erste, was ich sehr schnell verstanden habe, ist, dass E-Autos genauso wie normale Autos sind, in dem Sinne, dass dein Fahrstil deinen Verbrauch beeinflusst: So wie du nicht den EPA-MPG-Wert für Autobahn/Stadt bekommst, der auf dem Monroney-Aufkleber eines normalen Autos steht, es sei denn, du fährst sehr sanft unter perfekten Umständen. Du wirst nicht deine maximale Reichweite mit deinem E-Auto erreichen, wenn du ständig die großartige und unterhaltsame Beschleunigung nutzt und hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährst.

Das zweite war, dass Ladegeräte nicht immer das Maximum liefern, was das Ladegerät angeben kann und was das Auto aufnehmen soll (soweit ich weiß, sind das bei meinem 2024 Limited AWD 100 kW, und Toyota hat dies getan, um eine 10-Jahres-Garantie auf die Batterie anbieten zu können, während die meisten E-Auto-Hersteller 8 Jahre anbieten), selbst wenn du an einem 350-kW-Schnelllader bist (ich habe einmal etwa 60 kW und ein anderes Mal etwa 80 kW erhalten. An 50-kW- und 100-kW-Ladegeräten habe ich Werte um die 40 und knapp über 50 kW erhalten). Es hängt also davon ab, was die Ladegeräte zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeben UND welche Grenzen dein Auto hat.

Das dritte ist, dass es einfach eine andere Sache ist, ein E-Auto zu besitzen, und dass es einfach viel mehr regelmäßiges Laden geben wird. Die allgemeine Empfehlung lautet, nicht über 80 % zu laden oder es unter 20 % zu entladen, wenn du möchtest, dass die Batterie so lange wie möglich hält und eine vorzeitige Alterung verhindert wird. Das ist im Normalfall so. Natürlich kannst du das ab und zu tun, aber wie im OP erwähnt, wird es auch über 80 % sehr langsam.
Oder die ganze Zeit, wenn du dich nicht um die Batteriealterung kümmerst (was ich könnte, wenn man bedenkt, dass es ein Leasing ist, aber so bin ich nicht gestrickt und es stimmt nicht mit meinem Umweltbewusstsein überein).
Also habe ich im Normalfall 60 % Batterie zur Verfügung, mit der ich zwischen den Ladevorgängen arbeiten kann. Ich war im Allgemeinen besorgt über das Schnellladen, aber der Präsident des Autohauses (der selbst einen bZ4X besaß) versicherte mir, dass ich ein- oder zweimal pro Woche ohne zu zögern schnellladen kann.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das zu seinem Lebensstil, seinem Arbeitsweg und seinen Umständen passt. Für mich ist es großartig, ich habe eine EVgo-Station 5 Minuten von meiner Arbeit entfernt, also bringe ich einfach ein Buch mit und entspanne mich zweimal pro Woche.

Im Allgemeinen denke ich, dass der Game Changer für den Besitz eines E-Autos ein Level-2-Ladegerät zu Hause ist, das regelmäßig und batterieschonend lädt, ohne dass ein Zeitaufwand erforderlich ist (es sei denn, du vergisst, über Nacht einzustecken). Daran werde ich in diesem ersten Jahr arbeiten, in dem ich die Vorteile des kostenlosen Ladens nutze.

#10 ·
Ich habe bemerkt, dass die meisten Leute in diesem Forum neu im Bereich Elektrofahrzeuge sind. Ich habe eine Liste von Dingen zusammengestellt, die meiner Meinung nach für neue EV-Fahrer hilfreich wären, mit einigen allgemeinen EV-Tipps und einigen spezifischen Dingen für den bz4x. Ich bin neu im bz4X, fahre aber seit 8 Jahren verschiedene EVs. Ich hoffe, es ist hilfreich.

Reichweite - Die angegebene Reichweite in Meilen auf dem Armaturenbrett ist nicht die tatsächliche Reichweite, die Sie erzielen werden. Es ist nur eine Schätzung. Das Auto schätzt Ihre Reichweite basierend auf der bisherigen Fahrweise, die Sie durchgeführt haben. Die nutzbare Batterie in meinem bz4x hat 64 kWh. Achten Sie auf die Meilen/kWh, die Sie erzielen. Im Moment, bei meinem 2024 AWD, liege ich bei durchschnittlich 3,4 Meilen/kWh. Das bedeutet, dass meine durchschnittliche Reichweite von voll bis leer 218 Meilen beträgt (64 x 3,4). Achten Sie auf Ihre mi/kWh. Wissen Sie, was Sie unter verschiedenen Fahrbedingungen bekommen!

Effizienz – Während Benziner effizienter sind und einen besseren MPG-Wert auf der Autobahn erzielen, ist es bei EVs genau umgekehrt. EVs erzielen eine bessere Meilen/kWh bei langsamerer Fahrt. Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn ist ein Reichweitenkiller. Es gibt einen riesigen Effizienzunterschied beim Fahren mit 65 mph im Vergleich zu 80 mph.

Rekuperatives Bremsen – Wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen oder das Bremspedal betätigen, verwendet das Auto das rekuperative Bremsen, um das Auto zu verlangsamen und die Batterie zu laden. Wenn die Batterie voll oder fast voll ist, gibt es keinen Platz für diese Energie, also verwendet das Auto kein Rekuperationsbremsen. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, versucht das Auto, so viel Rekuperation wie möglich zu nutzen, aber beim harten Bremsen werden auch die Reibungsbremsen betätigt. Dies wird als Blended Braking bezeichnet. Die meisten Autohersteller verwenden Blended Braking bei EVs. Tesla tut dies nicht (ich bin mir nicht sicher, ob sich dies in einem ihrer neueren Modelle geändert hat).

Regen Boost Button – Durch Drücken dieser Taste im bz4x wird die Menge des Rekuperationsbremsens erhöht, die auftritt, wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Verwendung dieses Knopfes ermöglicht es Ihnen, das Bremspedal viel weniger zu benutzen. Die meisten neuen EV-Fahrer mögen das Gefühl nicht. Es braucht ein bisschen Zeit, sich daran zu gewöhnen und Ihren Fahrstil anzupassen, um es angenehm zu machen. Ich persönlich benutze es nur im Stop-and-Go-Verkehr, damit ich meinen Fuß nicht ständig hin und her bewegen muss. Einige Leute bezeichnen dies als One Pedal Driving, aber im bz4x müssen Sie die Bremse betätigen, um zum vollständigen Stillstand zu kommen. Einige andere Autohersteller haben einen echten One-Pedal-Driving-Modus, bei dem das Auto zum vollständigen Stillstand kommt, ohne auf die Bremse zu treten. Da das Betätigen des Bremspedals auch Rekuperation bewirkt, gibt Ihnen die Verwendung von Regen Boost im bz4x nicht unbedingt mehr Reichweite. Wenn Sie nicht aufpassen und das Auto zu viel Rekuperation verwenden lassen und dann mehr beschleunigen müssen, kann es tatsächlich weniger effizient sein.

Öffentliche Ladeetikette – Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist schlecht, daher müssen sich EV-Fahrer gegenseitig helfen! 1) Belegen Sie keinen EV-Ladeplatz, wenn Sie nicht laden! Sobald Ihr Auto fertig geladen ist, fahren Sie es weg, damit andere laden können. 2) Versuchen Sie an DC-Schnellladegeräten, nicht über 80 % zu laden. Dies ist eine allgemeine EV-Lade-Regel, da sich die Ladegeschwindigkeit der meisten EVs nach 80 % stark verlangsamt. Es ist im bz4x viel schlimmer. Die Ladegeschwindigkeit verlangsamt sich auf ein eisig langsames Tempo. Es ist eine Zeitverschwendung für Sie und andere Fahrer, wenn sie auf Sie warten. 3) Die schnellste Geschwindigkeit, mit der der bz4x laden kann, beträgt 150 kW. Viele andere EVs können mit höheren Geschwindigkeiten laden. Wenn Sie eine DC-Schnellladestation anfahren und es 350-kW- und 150-kW-Ladegeräte gibt, verwenden Sie das 150-kW-Ladegerät. Ein 350er ist für Sie nicht schneller, kann aber für andere viel schneller sein.

Kaltes Wetter - reduziert Ihre Reichweite drastisch. Dies variiert von Auto zu Auto. Ich habe im Winter Reichweitenreduzierungen von 15-30 % weniger gesehen. Die Verwendung der Heizung verbraucht viel Strom. Die Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen viel weniger. A/C-Kühlung im Sommer ist ein Reichweitenverlust, aber nicht annähernd so stark wie Wärme im Winter.

Tesla Supercharger – In den USA ist das Supercharger-Netzwerk von Tesla dem CCS-Ladenetzwerk, das Nicht-Tesla-Autos verwenden, weit überlegen. Andere Autohersteller haben kürzlich Vereinbarungen mit Tesla getroffen, um Tesla Supercharger mit einem Adapter nutzen zu dürfen. Das ist riesig. Ford und Rivian können es derzeit nutzen. Andere werden schrittweise eingeführt. Erwarten Sie jedoch nicht, dass Toyotas bis 2025 Tesla Supercharger nutzen können.
Ein sehr prägnanter, informativer Beitrag. Sie haben mir über 200 $ beim Kauf eines A2Z Typhoon-Adapters erspart. Ich werde warten, bis Toyota in das Supercharger-Netzwerk einsteigt, und in der Zwischenzeit andere nutzen. 🤞🤞. Ich fand Ihren Kommentar zur Schätzung der Reichweite besonders hilfreich.

#13 ·
1-Pedal-Fahren = 1-Pedal-Beschleunigung, Ausrollen und Bremsen

Es spielt keine Rolle, welchen Fahrmodus Sie bevorzugen, um den Schwung zu erhalten. Am effizientesten ist das Fahren mit allmählicher Beschleunigung und ohne Bremsen (Regen oder anderweitig).

Wenn Sie dies durch 1-Pedal beherrschen, cool. Ich persönlich finde es einfacher, ohne 1-Pedal in den Leerlauf (Ausrollen) zu gelangen, aber jedem das Seine.